Zurück zur Anfangsseite

Meinungen

Endlich hat jemand einen grundlegenden Lehrgang zur Mediatoren-Ausbildung publiziert. Hartmut Schäffer belegt mit diesem Werk – einem Buch und einer DVD – seine methodisch-didaktische Kompetenz und offenbart damit auch sein Handwerkszeug als Mediator und Ausbilder Mediation BM.

Das Buch ist durch seinen didaktischen Aufbau mit humorvollen Illustrationen, anschaulichen Beispielen und graphischen Zusammenfassungen klar gegliedert und sehr leserfreundlich. Orientiert an den vier Dimensionen der Mediation – Haltung, Verfahren, Methoden, Selbstreflexion – werden vom Vorgespräch bis hin zur Vereinbarung in sieben Einheiten alle Mediationsphasen folgerichtig und mit Beispielen aus der Praxis aufgebaut und am Ende in einer Checkliste jeweils zusammengefasst.

Danach öffnet Schäffer seinen Methodenkoffer, eine Schatzkiste mit 10 wesentlichen Methoden und einer Darstellung erweiternder Gesprächstechniken aus seiner Praxis. Ob es sich um die Definition des „Zankapfels“, um Visualisierungen mit Kartenabfrage, Punktieren, zirkuläres Fragen oder Sternanalyse handelt, oder darum, Transparenz zu schaffen, Teillösungen zu fixieren, metaphorisch zu spiegeln: eine bildhafte Sprache macht die Handlungskompetenz gut nachvollziehbar.

Orientierung gebend folgt die Abgrenzung von anderen konfliktregulierenden und beratenden Professionen und schließlich der Wissenschaftsbezug der Mediation zur Friedens- und Konfliktforschung. Dieser theoretische Teil konzentriert sich ausschließlich auf das für die Mediationspraxis Relevante. Identitätsstiftend schließt das Werk mit einem kurzen historischen Abriss zur Geschichte der Mediation und ihrer Ethik.

Zum Buch gehört eine LehrDVD mit einem Mediationsbeispiel aus dem Bereich der Personalführung. Dadurch wird das Werk sehr lebendig und ermöglicht Lernen am Modell. Die Schritte können gemäß den Lerneinheiten einzeln angewählt werden. Auch die Beispiele aus dem Methodenkoffer können einzeln aufgerufen werden.

Das Buch und die  DVD sind eine Bereicherung für Ausbilder, Mediatoren und alle, die sich die Fähigkeit ausgleichender Gesprächsführung in einem Lehrgang aneignen wollen.

Ortrud Hagedorn, Berlin, Begründerin des Konfliktlotsenmodells
Rezension „Spektrum der Mediation“

 

Heute will ich Ihnen zu Ihrem vorzüglichen Buch und Ihrer DVD „Ich glaube, Sie wollen meinen Job" gratulieren. Seit dem Sommersemester 2006 benütze ich in meiner Vorlesung „Konflikte lösen: die Mediation" Ihr Lehrbuch und Ihre DVD. Im Durchschnitt habe ich etwa 50 - 60 Studierende in meiner Vorlesung, die Anschaffung Ihres Lehrbuches ist für sie Pflicht, sie benötigen es auch zur Prüfungsvorbereitung. Sowohl das Lehrbuch als auch die DVD sind das Beste, was ich bisher für meine Vorlesungen (Mediation habe ich vor etwa 5 Jahren an der Fachhochschule München eingeführt) für verwendbar gefunden habe.

Rechtsanwalt Prof. Alfred Gerauer, Mediator, Honorarprofessor an der Fachhochschule München (www.gerauer.de)
 

Gestern kamen DVD und Buch an. Das Buch scheint mir total gelungen zu sein: klarer Aufbau, übersichtliche Gestaltung, Konzentration auf das Wesentliche (auch die wesentlichsten Grundlagen für Mediation aus anderen Bereichen), erhellende Beispiele, inhaltlich tadellos und verständlich geschrieben, übersichtlicher Methoden-Koffer und vieles Gutes mehr! Auch zu deine Mediations-DVD kann dir nur gratulieren! Endlich eine brauchbare filmische Darstellung einer Mediation! Gratulation für diese herausragende Veröffentlichung!

C.B., Freiburg
 

Ihr Buch "Grundlagen der Mediation" ist von allen Büchern, die ich bislang zu diesem Thema angeschaut und durchgelesen habe, mit Abstand die beste Hilfe für mich. Dafür danke ich Ihnen. Die Art, wie Sie schreiben und mit Beispielen arbeiten sowie die didaktische Aufbereitung gefällt mir persönlich sehr gut. Das Buch ist für meine Ausbildung die ideale Begleitung.

A. F., Schwäbisch Gmünd
 

Noch ein Buch zur Mediation? Ja, das ist so. Es ist aber ein Werk, das sich abhebt. Zu dem Buch gibt es auch eine ergänzende Lehr-DVD, das Buch allein ist aber schon sehr instruktiv. Schäffer ist kein Jurist, sein Lehrbuch zeigt aber, dass juristische Mediatoren von anderen Berufszweigen eine Menge lernen können. Was mich besonders beeindruckt hat, ist die klare Gedankenführung. Schäffer erhebt nicht den Anspruch, mit seinem Werk eine Mediatorenausbildung zu ersetzen, deutlich wird aber, dass er als Praktiker seine Erfahrungen weitergibt und dies auch im systematischen Aufbau macht. Das Buch soll nach eigenem Selbstverständnis alles, was man an grundlegendem Wissen für die Vermittlung in Konflikten braucht, beinhalten. Das Wissen ist sehr gut didaktisch aufbereitet. Querverweise erleichtern den Zugriff auf ergänzende oder vertiefende Informationen. Graphiken und Checklisten geben besseres Verständnis und bessere Erinnerung. Wenn Schäffer schreibt, dass er das Buch in erster Linie für Mediationsausbilderlnnen geschrieben habe und das bedeute, dass er eigentlich das Buch für sich selbst geschrieben hat, um in seiner Trainertätigkeit die Theorieanteile zu verkürzen, um mehr Zeit für Praxis und Übungsanteile zu gewinnen, hat er dies mit dem Buch erreicht.

RA Wolfgang Stückemann, Lemgo, Vorsitzender der CWL (Centrum für Wirtschaftsmediation in Lippe
Rezension (Auszug)

 

Die LehrDVD gibt einen wunderbaren Einblick in die Praxis der bedürfniss- orientierten Mediation. Man vergisst schnell, dass es eine Beispielgeschichte ist, so echt kommen die Reaktionen und Gefühle rüber. Für mich war die DVD so spannend wie ein Spielfilm. Ich werde sie ab sofort in meinen Seminaren regelmäßig einsetzen.

Sigrun Reuter, Bochum
 

Ich halte Ihr Buch für die beste Einführung auf dem Markt! Sehr übersichtlich gegliedert, einfach zu lesen, beschränkt auf das Wesentliche. Auch der DVD konnte ich viele wertvolle Impulse entnehmen. Mich sprechen Buch und DVD in ihrer Gesamtheit derart an, dass ich beides meinen SeminarkollegInnen wärmstens weiterempfohlen habe. Ihnen ist mit diesem Werk ein wirklich großer Wurf gelungen. Es wird mich in meiner Mediationstätigkeit begleiten.

Marco Comolli, Walzenhausen